Hausarztpraxis

FR 08:00 – 14:00 Uhr

vorsorge

Vorsorge

Ergänzend zu der Standard Check up Untersuchung, welche gezielt Riskofaktoren wie erhöhte Cholesterin- und Blutzuckerwerte sowie ein einmaliges Screening auf eine Hepatitis beinhaltet, empfehlen wir eine große Blutuntersuchung. Ein EKG und eine körperliche Untersuchung runden das Programm ab.

Chronische Volkskrankheiten erfordern eine gute und engmaschige Betreuung mit regelmäßigen Kontrollen der Laborwerte, der Funktionsuntersuchungen und der körperlichen Untersuchung der Patienten. Hierbei unterstützen die Krankenkassen mit DMP (Disease Management Programme), welche von uns bei Diabetes Typ II,  Artheriosklerose der Herzkranzgefäße (KHK) und Herzinfarktpatienten sowie bei chronischen Lungenerkrankungen (COPD) angeboten werden.

Zudem werden Sie persönlich von unserer Diabetesassistentin, Frau Pamela Mähner, inkl. Ernährungsberatung begleitet.

Die Familienanamnese eines Patienten ist mit das wichtigste. Wir beraten Sie hierzu individuell inklusive der gängigen Vorsorgeuntersuchungen.

Für Ihr individuelles Hautkrebsscreening (IGEL) vereinbaren Sie gerne einfach einen persönlichen Termin.

Über die üblichen Laboranalysen hinaus können Sie sich u.a. in Speziallaboren als IGEL Leistungen Ihre Spurenelemente, den Vitamin-D-Spiegel sowie Ihr aktives Vitamin B12 und vieles weitere mehr bestimmen lassen.

Neben den gängigen Grundimmunisierungen, der jährlichen Grippeschutzimpfung sowie der Impfung gegen Gürtelrose und Lungenentzündung beraten wir Sie sehr gerne individuell für Ihre Reise in ferne Länder (IGEL). Natürlich führen wir regelmäßig Coronaschutzimpfungen durch.

Jeder Jugendliche unter 18 Jahren muss eine ärztliche Erstuntersuchung vor Beginn einer Ausblidung oder Beschäftigung und eine Nachuntersuchung im Rahmen des Jugendarbeitsschutzgesetzes durchführen lassen, um die Ausbildung oder Beschäftigung beginnen zu dürfen. Hierfür ist es notwendig, dass Sie uns für diese Jugendschutzuntersuchung einen Berechtigungsschein (erhältlich bei Stadtverwaltung oder der zuständigen Gemeinde) zum Termin mitbringen. Sinn und Zweck ist die ärztliche Überprüfung, ob die oder der Jugendliche körperlich für die zukünftige Arbeitsstelle geeignet ist oder ggf. weitere Untersuchungen notwendig werden.

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es notwendig werden sollte eine Rehabilitationsmaßnahme zu beantragen.